Über mich

 

Ich bin im Saarland aufgewachsen und bedingt durch meine deutsch-französischen Wurzeln habe ich neben der Sprache auch einen Teil der französischen Kultur in mir aufgenommen.

Nach 7-jähriger Festanstellung beim weltweit größten Hersteller von  PKW-Automatikgetrieben, bei dem ich im Bereich der spanenden Bearbeitung für den reibungslosen Betrieb und die Optimierung der Prozessparameter von CNC gesteuerten Mehrachs-Bearbeitungszentren sowie der Qualitätsprüfung von Groß-, Kleinserien und Prototypen zuständig war, habe ich ein Studium an der HTW des Saarlandes begonnen und im Jahr 1996 mit der Berufsbezeichnung Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau abgeschlossen.

Im Anschluss daran übernahm ich bei einem mittelständischen Sondermaschinenbauer die Aufgaben eines manufacturing-engineers hinsichtlich Aufbereitung von Designdaten zur Herstellung und Qualitätsprüfung von Mess- und
Prüfvorrichtungen für den Karosserierohbau im Automobilsektor

Im Jahre 1998 erfolgte die Gründung eines Ingenieurbüros zur Konzeptionierung, Entwicklung, Konstruktion, Fertigungsbetreuung und Abnahme von Sondermaschinen und Anlagen.

Im späteren Verlauf kamen die Entwicklung im Automobil-, Luftfahrt-, Medizintechniksektor direkt bei Kunden und OEM’s vor Ort, sowie in den letzten Jahren auch die technische Leitung von Projektteams hinzu, wodurch ich die geläufigen Prozesse in Unternehmen unterschiedlicher Größe kennnenlernen durfte.

Vielschichtige Erfahrungen aus diesen Tätigkeiten ermöglichen mir einen schnellen Überblick der Aufgabenstellung, eine schnelle Problemerkennung und Lösungsfindung, sowie ein „out of the box“-Denken.

Neben Spaß an meinem Beruf bringe ich eine hohe Kommunikations- und Sozialstärke mit.